Blauer Anzug & braune Schuhe – wie kombinieren Sie zu welchem Anlass richtig?

blauer anzug braune schuhe

Ein echter Eyecatcher sind blaue Herrenanzüge mit eleganten, braunen Schuhen.
Wohin man heutzutage auch sieht, es scheint fast, als hätte der blaue Herrenanzug dem schwarzen Anzug den Rang abgelaufen.

Er wird in den Straßen New Yorks ebenso gern getragen wie in Paris, Rom und London.
Auch auf Hochzeitsfeiern tragen immer mehr Männer blaue Anzüge.

Warum sind blaue Anzüge so beliebt?

Es gibt viele Gründe, warum blaue Anzüge so beliebt sind.
Erstens ist Blau die beliebteste Farbe des Menschen. Blau erinnert an den Himmel, an Wasser und erweckt ein unbestimmtes Gefühl der Sehnsucht.

Zweitens wirken sie weniger steif als schwarze Anzüge. Man könnte auch sagen, sie sind cooler und lässiger.

Selbst auf der Arbeit sieht man den schwarzen Anzug immer seltener.
Drittens sehen sie einfach nur sehr gut aus. Vor allem, wenn sie mit den richtigen Kleidungsstücken kombiniert werden,, sind sie modern und trendy.

Eine angesagte Kombi ist ein dunkelblauer Anzug mit einem weißen T-Shirt und braunen Schuhen.

21 Kombinationsideen für einen blauen Anzug mit braunen Schuhen

1. Mit einem weißen T-Shirt

Die vermutlich coolste Variante ist die Kombination mit einem simplen weißen Shirt. Dieser Look ist extrem lässig und zugleich schick.
Zudem ist er sehr praktisch, schließlich hat jeder ein weißes Shirt im Schrank hängen.

2. Dunkelblauer Anzug braune Schuhe mit einem schwarzen Hemd

beinahe ebenso klassisch wie das weiße Hemd. Diese stilvolle Kombination ist wirklich für beinahe jeden Anlass geeignet. Schwarze Shirts sind weniger empfindlich als weiße, aus diesem Grund sind sie etwas besser für aktive Tage geeignet, vor allem, wenn man Essen gehen möchte.

3. Hellblauer Anzug braune Schuhe mit einem weißen Hemd

Mit einem weißen Hemd wird der hellblaue Anzug richtig schick. Diese Kombination eignet sich gut für feierliche Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage. Dieses Outfit kann sogar der Bräutigam tragen.

4. Blauer Anzug braune Schuhe mit einem blau-weiß gestreiften Hemd

Ein dunkelblauer Anzug mit einem blau-weiß gestreiften Langarmhemd ist eine ganz besonders raffinierte Kombination. Dieser edle Straßenlook kommt überall gut an. Es ist aber wichtig, dass die Blautöne harmonieren.

5. Hellblauer Anzug braune Schuhe mit einem Hemd mit Karo

In Kombination mit einem blauen Anzug ergibt sich mit einem Karohemd ein interessanter Twist.

6. Mit einem rosafarbenen Hemd

Vor allem in Italien ist ein rosa Hemd ein must-have. Es hat einen eher soften Touch, der sehr gut ankommt. Rosa und Blau ist einfach eine traumhafte Kombination.

7. Dunkelblauer Anzug braune Schuhe, weißes Hemd und blau-weiß gestreifte Krawatte

Krawatten gelten ja eher als leicht spießig, sehen aber trotzdem sehr gut aus. Zu einem blauen Anzug ist eine blau-weiß gestreifte Krawatte ideal. Die Blautöne sollten auch bei diesem Look unbedingt aufeinander abgestimmt sein.

8. Mit einer rosa-weiß-blauen Krawatte

Diese drei Farben sehen zusammen sehr schön aus.

Vor allem, wenn man ein Hemd in Weiß oder Rosa dazu trägt. Dazu passen auch die braunen Schuhe hervorragend.

9. Mit einer rot-blau gestreiften Krawatte

Eine etwas ausgefallenere Variante sind rot-blaue Krawatten. Sie sind toll, wenn man mal Abwechslung braucht. Für Männer, die mehrere blaue Anzüge besitzen mit Sicherheit ein Must-have.

10. Mit einer Strickkrawatte

 

 

 

 

 

 

Witzig und schick zugleich sind Strickkrawatten. Man(n) beweist hier ein großes Gespür für Mode. Das grobe Material steht in einem interessanten Kontrast zu dem Konzept der Krawatte.

11. Anzug & Weste

Westen sind traditionelle Kleidungsstücke für Männer. Sie werten jeden Anzug auf.

12. Hellblauer Anzug brauner Schuh mit einer blau-weiß karierten Weste

Eine sehr schöne Variante sind blau-weiß karierte Westen. Sie peppen jede Garderobe auf. Am besten sehen sie in Kombination mit einem weißen Hemd aus.

13. Dunkelblauer Anzug brauner Schuh mit einer silbernen Weste

Hochzeiten sind ein guter Anlass, um eine Weste zu tragen. Silberne Westen sind sehr vornehm und edel. Damit kann sich jeder Bräutigam zeigen.

14. Dunkelblauer Anzug brauner Schuh mit einer roten Fliege

Blaue Anzüge, braune Schuhe und eine rote Fliege sind ebenfalls eine tolle Kleiderkombination für einen Bräutigam. Die rote Fliege ist ein frecher Farbtupfer. Dazu sollte man allerdings ein sehr schlichtes Hemd tragen, sonst wirkt der Gesamteindruck schnell überladen.

15. Ton in Ton

Für die Fans des monochromen Looks ist diese Kombination perfekt. Alle Kleidungsstücke vom Hemd über die Krawatte, Einstecktuch, Weste und Hose sind im exakt gleichen Ton.

16. Zylinder und Stock

Mit Sicherheit nichts jedermanns Geschmack, aber er kann gut aussehen: der Zylinder. Wer sich modisch noch einmal ein Jahrhundert zurückversetzen möchte, ist hiermit gut beraten. Nostalgie kann auch Spaß machen.

17. Mit Ethnoshirt

Gewagt, aber gut ist die Kombination eines blauen Anzugs mit einem grafischen Shirt in bunten Farben. Warum sollen auch alle das Gleiche tragen? So zeigt man Weltoffenheit und Modegeschmack gleichzeitig.

18. Mix and Match

Bei diesem Look muss eigentlich gar nichts wirklich zusammen passen.
Die Kunst liegt darin, alle Kleidungsstücke so zu mixen, dass es letztendlich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Und wenn nicht auch egal, dann trägt man es eben selbstbewusst.

19. Grelles Einstecktuch

Wer seinen Look mit einem schnellen Handgriff aufpeppen möchte, kann zu einem einfachen Trick greifen: man wählt ein knalliges Einstecktuch.
Zu einem blauen Anzug würde ein tiefrot leuchtendes Tuch gut passen. Diese kleinen Details machen einen großen Unterschied.

20. Lustige Punkte

Punkten kann man mit Punkten. Egal, ob man ein gepunktetes Hemd oder eine gepunktete Krawatte trägt, Punkte sind immer eine tolle Idee. Sie bringen eine gewisse Leichtigkeit in jedes Outfit.

21. Blaues Sakko und weiße Hose

Eine weitere tolle Abwechslung ist es, die Anzughose mit einer weißen Hose auszutauschen. So erhält man direkt ein komplett anderes Outfit. Für die Freizeit sind auch dunkelblaue Jeans gut geeignet. Erlaubt ist, was gefällt.

Braune Schuhe stilvoll kombinieren: Accessoires

DietmarHaas Accessoires

Zum Anzug und Schuhe sollten natürlich auch der Schmuck und das Einstecktuch passen. Als Einstecktuch kommen blau-weiß karierte, blau-weiß gestreifte und rosafarbene Tücher besonders gut. Der Gürtel sollte im gleichen Braunton wie die Schuhe sein.

Welche Schuhe zum blauen Anzug?

Blau ist nicht gleich Blau. Zu dunkelblauen Anzügen passen dunkelbraune Schuhe besser als hellbraune Schuhe. Dasselbe gilt für marineblaue Anzüge.
Zu hellen Anzügen passen sehr helle Schuhe in cognacfarben ausgezeichnet.

Der jeweilige Braunton der Schuhe sollte aber auf die restliche Kleidung abgestimmt werden.
Egal für welchen Braunton man sich letztendlich entscheidet, braune Schuhe sollten ein fester Bestandteil im Schuhsortiment eines Mannes sein.

Blaue Anzüge leicht gemacht

Anfänger können mit einem dunkelblauen Anzug, einem weißen Hemd und dunkelbraunen Schuhe mit Sicherheit nichts falsch machen. Diese Kombination ist auch für feierliche Anlässe am besten geeignet.

Hellere oder buntere Varianten erfordern mehr Modebewusstsein. Sie eigenen sich aber auch generell eher für legere Anlässe oder die Freizeit.
Das weiße Hemd kann auch durch ein hellblaues oder ein rosa färbendes ersetzt werden. Ein tiefes dunkelgrün ist ebenfalls denkbar.

„No brown in town“- stimmt das noch?

Die alten Business Moderegeln besagen es, No brow in town.

Was man darunter versteht ist, dass in der Berufswelt braune Schuhe nicht unbedingt erwünscht waren. Heutzutage sind diese alten Businessregeln nicht mehr so streng zu sehen.
Zu schwarzen Anzügen passen braune Schuhe natürlich nicht so gut wie schwarze.

Vermutlich trug diese Beobachtung dazu bei, dass braune Schuhe weniger oft getragen wurden. Zu blauen Anzügen sehen braune Schuhe jedoch hervorragend aus.

Brauner Anzug mit welchen Schuhen?

Wann darf man braune Schuhe tragen?, fragt man sich dann.
In der Freizeit waren und sind braune Schuhe nie ein Problem gewesen. Wer sich über den Dresscode am Arbeitsplatz unsicher ist, kann sich bei Kollegen umhören oder sie einfach nach Feierabend tragen. Meist möchte man in der freien Zeit eh nicht dieselben Sachen anziehen wie im Büro oder der Businesswelt. Zu einem blauen Anzug passen natürlich auch schwarze Schuhe.

Das Umziehen ist beim Abschalten sogar wichtig. Mit dem Wechsel der Kleidung sollte man die Gedanken an die Arbeit hinter sich lassen. Ein entspannter Feierabend ist für die Gesundheit und Psyche schließlich extrem wichtig.

Blauer Anzug braune Schuhe – welche Socken?

Meistens sieht man sie nicht, aber man trägt sie fast immer: Socken.
Zu einem braunen Schuh passt ein blauer Socken am besten. Schwarz ist auch in Ordnung.
Auf allzu auffällige Socken sollte man jedoch besser verzichten. Weiße Socken können zu weißen Hemden getragen werden, sind aber auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Von braunen Socken sollte man eher Abstand nehmen. Sie passen nicht so gut zu hellbraunem Schuhen, da sie oft zu sehr Ton in Ton wirken.

Im Sommer kann man die Socken gern ganz weglassen. Sockenlos sieht in der Freizeit immer gut aus.
Ein blauer Herrenschuh sieht zu einem blauen Anzug unter Umständen auch gut aus. Der Schuh sollte aber dunkelblau sein. Zu diesem Schuh passen schwarze Socken sehr gut.
Schwarze Schuhe sehen mit schwarzen Socken gut aus. Zu einem traditionellen schwarzen Anzug passen auch braune Schuhe.

Welche Krawatte zum blauen Anzug?

Mit Krawatten kann man den ganzen Look ändern.
Zu den klassischen Krawatten gehören einfarbige oder gestreifte Krawatten. Sie können zu allen feierlichen Anlässen getragen werden. Zu einem klassisch geschnittenen Anzug passen
Seidenkrawatten am besten.

Etwas ausgefallener sind karierte Krawatten. Sie passen besser zu lockeren Anlässen.
Ganz Mutige können bunte und ausgefallene Krawatten tragen. Sie lockern jeden Anzug auf.

Tipps

Ein ganz großer Trend sind Strickkrawatten sowie schmal geschnittene Krawatten. Sie wirken sehr edel und schick.

Zu einem modernen Slim-Fit Anzug passen diese Krawatten wirklich sehr gut.
Ein blauer Anzug kommt mit einer schmalen Krawatte perfekt zur Geltung.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen